Sagenumwoben – Orte und ihre Sagen in Halle und Umgebung ist eine multimediale Webseite, die ausgewählte Orte und Sagen aus der Region Halle (Saale) und  dem Saalekreis vorstellt. Dieses Projekt entstand als Abschlussarbeit im Rahmen des Masterstudiengangs Multimedia & Autorschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und wurde im Februar 2016 veröffentlicht.

Autorin

Mein Name ist Maria Göckeritz, ich bin Jahrgang 1986 und wuchs in der Uckermark auf. Nach dem Abitur zog es mich nach Berlin und ich absolvierte dort eine Ausbildung zur Mediengestalterin in Bild und Ton und arbeitete ein Jahr als Cutterin für das deutsche Sportfernsehen und das Sandmannstudio in Potsdam. Anschließend begann ich das Bachelorstudium der Medienkultur an der Bauhaus-Universität Weimar und beschäftigte mich vor allem mit kulturellen Phänomenen wie der Melancholie und der Subkultur Steampunk und ihren Ausprägungen in den Medien sowie mit den Film- und Fernsehwissenschaften. Während der drei Jahre bis zum Abschluss arbeitete ich an studentischen Kurzfilmproduktionen und der Publikation eines Sammelbandes verschiedener Filmkritiken mit. Zudem führten mich Praktika im Bereich der Festivalorganisation in das Englischsprachige Ausland wie beispielsweise Irland. Doch auch während meines Masterstudiums Multimedia und Autorschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sammelte ich Auslandserfahrung während eines einwöchigen Filmdrehs einer Kurzfilmdokumentation über eine noch lebende Holocaust Überlebende in Israel. 2016 beendete ich schließlich mein Studium mit dem Projekt Sagenumwoben.

Ziel

Das Projekt soll einen Überblick schaffen über konkrete Orte der Region, die mit Sagen verbunden sind. Es gibt zahlreiche Geschichten über weiße Frauen, versunkene Burgen, böse Ritter, Nixen und sogar Drachen in und um Halle (Saale). Anhand von sieben Beispielen soll diese Vielfalt vorgestellt werden, wobei Orte ausgewählt wurden, die möglichst nicht dicht beieinander liegen und diese unterschiedlichen Sagenmotive widerspiegeln. Über Fotografien, Animationen und einer Art Hörspiel soll ein Eindruck von diesen Orten und ihren Geschichten vermittelt werden. Zusätzlich kommen Personen zu Wort, die sich in unterschiedlichster Weise mit dem Thema Sagen beschäftigt haben oder mit diesen Plätzen in Berührung gekommen sind. Dies soll zeigen, wie facettenreich dieses Thema sein kann und anregen, die Orte zu besuchen und sich vielleicht selbst mit dem Thema weiter zu beschäftigen. Die Informationen der Steckbriefe bieten dazu eine erste Orientierung.

Idee

Dem Projekt liegt ein persönliches Interesse zu Grunde. In den letzten Jahren besuchte ich regelmäßig Irland und dort finden sich an jeder Ecke Sagen über Steinkreise, Burgen oder Inseln. Meine Idee war es, solche Geschichten auch in Halle und dem Saalekreis aufzuspüren. Nach langer Recherche in alten Büchern und Sammlungen besaß ich eine Auswahl an Sagen, zu denen die entsprechenden Orte noch zu finden waren. Ich beschränkte mich dabei auf Naturdenkmäler und landschaftliche Begebenheiten und ließ Gebäude und Ortschaften außer Acht. Im Sommer 2015 fuhr ich schließlich zu sieben ausgewählten Orten und fotografierte sie. Als zugezogene Hallenserin besuchte ich so das erste Mal den Petersberg und die Dölauer Heide. Im Herbst folgten die Interviews mit den verschiedenen Experten auf dem Gebiet der Germanistik, Archäologie, Denkmalpflege, Heimatforschung, Stadtführung oder gar Geologie, die ebenfalls spannende Aspekte zum Thema beitrugen.


Danke

Ich möchte mich ganz herzlich bei all jenen bedanken, die mir bei der Umsetzung meines Projektes geholfen haben. Ohne die Unterstützung dieser Menschen wäre das Projekt nicht möglich gewesen:

Im Interview:

  • Prof. Dr. Francois Bertemes
  • Dr. Thomas J. Degen
  • Beate Krauße
  • Hans-Joachim Kress
  • Dr. Erdmann Neuß
  • Dr. Ralf Schwarz
  • Dr. Andrea Seidel
  • Jewgenij Sidorkin

Die Erlaubnis, die Sagen zu benutzen:

  • Karin Heise, Museum Merseburg
  • Dr. Irene Roche-Lemmer
  • Karin Schubert

Als Sprecher:

  • Lars Wohlfahrt

Weitere Unterstützung:

  • Prof. Dr. Werner Barg und Maren Schuster, Department für Medien und Kommunikation der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Isabell Hermann, Stadtmarketing Halle
  • Sven Jakubowski, Verband Netzwerk Geiseltal e.V.
  • Dr. Heino John
  • Christian Jung
  • Ines Menzel, Nietlebener Heimatverein e.V.
  • Gerald Perschke
  • Anna Wolf, Hilfe für Flüchtlinge und Aussiedler e.V.